Erfolge

2019

Einzelmeisterschaft

Quelle: Bayerischer Skatverband

Für unsere Senioren lief es auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft wunderbar. Dieter Thürmer von den Landshuter Füchsen siegte bei diesem großen Turnier mit insgesamt über 200 Teilnehmern und trägt nun den Titel des Bayerischen Seniorenmeisters. Franz Jackermeier von Frischauf Kelheim errang einen sehr guten 3. Platz und darf zusammen mit Dieter Thürmer an der Deutschen Einzelmeisterschaft teilnehmen.

In der Herrenwertung erreichte Thomas Raubold Platz 15 und qualifizierte sich ebenfalls.

In der Seniorenwertung der Deutschen Einzelmeisterschaft erreichte unser Bayerischer Seniorenmeister mit Rang 47 von 100 ein Ergebnis im Mittelfeld. Franz Jackermeier erzielte schließlich Platz 69. Unbeachtet des Wettkampfs erlebten alle Spieler im Maritim-Hotel in Würzburg ein entspanntes Skatwochenende.

Für Thomas Raubold lief es auf oberster Ebene hervorragend. In einem Teilnehmerfeld von 256 Top-Spielern landete er mit seinem 16. Platz in der Tabelle nach 8 Serien weit oben.

Während unsere Topspielerin aus Straubing Marianne Holland auf bayerischer Ebene noch bis zum Ende ums Weiterkommen kämpfen musste, erwischte sie auf deutscher Ebene laufend gute Karten und konnte mit ihrer taktischen Raffinesse den 4. Platz schaffen. Damit war sie beste Dame der VG 83. Insgesamt spielten 68 Damen um den Titel der Meisterin. Alle drei Wertungsklassen absolvierten 8 Serien.

Tandemmeisterschaft

Mit den Ergebnissen auf der Bayerischen Tandemmeisterschaft in Katzwang ist die VG Niederbayern/Oberpfalz sehr zufrieden. 3 Tandem qualifizierten sich zur Deutschen Tandemmeisterschaft in Bonn. Platz 16 ergatterte sich das Duo Inger Schmidhuber und Bernd Boysen von Grand Hand Ingolstadt. Einen Platz dahinter folgten Ralf Sauer und Ewald Fetzner vom SC Aventinus Abensberg. Mit Platz 22 schafften es Thomas Raubold und Johann Käferlein vom 1. Skatclub Regensburg auch noch.

Bei der Deutschen Tandemmeisterschaft belegten Thomas Raubold & Johann Käferlein Platz 149, Ralf Sauer & Ewald Fetzner Platz 188 und Inger Schmidhuber & Bernd Boysen Platz 273.

Vorständemeisterschaft

Beim bayerischen Vorständeturnier in Katzwang bei Nürnberg erlebte die Verbandsgruppe Niederbayern/Oberpfalz ein großes Erfolgserlebnis. Horst Walter von Grand Hand Ingolstadt verließ dieses Turnier als großer Sieger. Auch Christian Weber vom SC Gäuboden Straubing erwische gute Karten und wurde Fünfter. Beide Skatspieler dürfen nun am Deutschen Vorständeturnier in Magdeburg teilnehmen. Insgesamt reizten 36 Spieler in Katzwang um den Pokal.

Thomas Raubold vom 1. SC Regensburg nahm als Nachrücker am Deutschen Vorständeturnier teil und überzeugte alle davon, dass er zur höchsten Spielebene gehört. Er würde 12. und war damit bester Spieler der Verbandsgruppe Niederbayern/Oberpfalz. Mit Platz 28 konnte Christian Weber vom SC Gäuboden Straubing mit einer sehr guten Leistung die Heimreise in die Stadt des Gäubodenfestes antreten. Walter Horst von Grand Hand Ingolstadt und der Bayerische Skatpräsident Uli Rönz beendeten ihren Auftritt auf Deutscher Ebene auf Rang 102 und 124.