
Aktuelles
Vergleichstreffen mit ÖSkV 2025
Am Wochenende nach Ostern trafen die Vertreter des Österreichischen Skatverbands auf die Mannschaften der Verbandsgruppe Südostbayern zum traditionellen Vergleich. Aufgrund von Terminengpässen fand das Turnier auch dieses Jahr beim Räucherhansl in Dingolfing-Loiching statt – turnusmäßig wäre ein Pfingsttreffen in Windischgarsten angestanden.
Am Freitag, 25. April, trafen sich die zwölf Viererteams und acht Einzelspieler um 14:00 Uhr erst zu Kaffee und Kuchen, anschließend zu zwei Serien – unterbrochen vom gemeinsamen Abendessen.
Der Zwischenstand in der Länderwertung zu diesem Zeitpunkt war schon sehr eindeutig: Fünf bayerische Mannschaften lagen vorne, angeführt vom Titelverteidiger 1. SC Schwandorf.
In der Einzelwertung führte Dirk Kapusta, Frischauf Kelheim, vor Dieter Bücherl, 1. SC Schwandorf, und Stanislaw Gaza, Skatfreunde Straubing, gefolgt von Karl Premm, Graz Feldkirchen, und Christian Schödl, Sipbachzell.
Der Abend klang aus an der Bar und im Außenbereich bei intensivem Austausch über Spielsituationen und Schwelgen in Erinnerungen an vorangegangene Aufeinandertreffen – auch unter Einsatz von manchen alkoholischen Getränken.
Am folgenden Morgen schafften es die beiden letzten gerade noch rechtzeitig aus dem Bett zum Auftakt der drei Abschlussserien.
In Serie 4 erzielte Christian Schödl mit 1.953 das höchste Serienergebnis und übernahm die Führung mit 600 Punkten Vorsprung, die er auch bis zum Endstand verteidigte:

In der Mannschaftswertung konnte Schwandorf den Sieg vom Vorjahr wiederholen, Aventinus Abensberg wurde Zweiter vor dem Dritten Sipbachzell.

Den Ländervergleich entschieden erneut die VG83-Teams für sich:
Nach dem Hauptgang des Festmahls wurden die Preise und Pokale überreicht:



Anschließend wurde bis nach Mitternacht der Sieg intensiv gefeiert oder Trost gesucht für ein unglückliches Abschneiden. Am nächsten Morgen machten sich die Freunde aus Österreich und die große Mehrheit der Einheimischen nach dem Frühstück auf den Heimweg. Ein Frühschoppenskat fand nur acht Teilnehmer, beim dem erneut die drei Schwandorfer alle Preise einheimsten.
Das nächste Treffen ist bereits terminiert: 24. April bis 26. April 2026 im Hotel Sperlhof in Windischgarten.
Impressionen (alle Fotos unredigiert):