Aktuelles

15. August 2022

2. Wertungsturnier in Aiterhofen

Traditionell am Maria – Himmelfahrt – Tag fand zur Zeit des Gäubodenvolksfestes in Straubing das 2. Wertungsturnier der Verbandsgruppe Südostbayern statt. Gespielt wurde im Saal des Gasthauses Karpfinger in Aiterhofen. Insgesamt 61 Teilnehmer fanden sich bei herrlichem Wetter zu über sechs Stunden Skat zusammen.

Nach Beendigung des Wettkampfes zeigte sich, dass wenige verlorene Spiele verbunden mit dem notwendigen Kartenmaterial dieses Mal ausschlaggebend für die beiden vorderen Plätze war:
Sowohl der Sieger des Turniers, Josef Mutz von den Skatfreunden Straubing, als auch die Zweitplatzierte, Marianne Holland von Gäuboden Straubing, hatten mit 32 bzw. 30 gewonnenen Spielen keine überragenden Werte, da beide aber kein Spiel verloren hatten (was bei Marianne Holland so wohl noch nie vorgekommen ist) und die großen Spiele eben gekommen waren, erspielten die beiden 4.061 bzw. 3.826 Punkte.

Dritter wurde Torsten Mohr vom Skatclub Passau mit 3.733 Punkten (33:4), vor dem ersten Spieler außerhalb der Verbandsgruppe, Hannes Kulzer vom Skatclub Alter Peter München mit 3.682 Punkten (42:7), der an Tisch 1 sitzend in der letzten Serie drei Spiele verlor und so den möglichen Tagessieg noch aus der Hand gab.

VG-Vorsitzender Robert Karl – Marianne Holland – Josef Mutz – Torsten Mohr

 

Den Sieg in der Tandem-Wertung holte sich das Team Ewald Fetzner und Karl Zulawski vom SC Aventinus Abensberg mit 7.282 Spielpunkten. Platz 2 ging für 7.157 Punkte an Hannes Kulzer und seinen Vereinskollegen Mike Hornbrook und auf Rang 3 liefen mit 7.088 Punkten Einzelsieger Josef Mutz und sein Clubkamerad Bernd Gnoth ein.

 

 

 

Ewald Fetzner – Karl Zulawski

 

Das nächste der fünf Wertungsturniere dieses Jahres findet am 17.09.2022 wieder in Aiterhofen statt. 

Christian Weber