26. Juni 2022

3. Ligaspieltag am 25.06.2022

Am 25.06.2022 fanden in den Spielklassen Regionalliga, Oberliga und Landesligen Süd und Nord die Spieltage 3 bzw. 2 und 3 statt.

In der Regionalliga konnten die drei Mannschaften der Verbandsgruppe (Skatclub Regensburg, Frisch Auf Kelheim und Gäuboden Straubing) auf einen äußerst erfolgreichen Spieltag zurückblicken. Regensburg konnte mit 6:3 WP seine Tabellenführung festigen und befindet sich mit 20:7 WP klar auf Aufstiegskurs in die 2.Bundesliga Süd. Frisch Auf Kelheim holte sehr gute 7:2 Punkte und steht mit 16:11 WP im oberen Mittelfeld (Platz 5). Den Vogel abgeschossen hat Gäuboden Straubing, welche mehr als ungewöhnliche 9:0 WP holen konnten und sich mit aktuell ebenfalls 16:11 WP vom vorletzten Platz in das obere Mittelfeld (Platz 6) verbessern konnten.

In der Oberliga steht der 1. Ergoldinger Skatclub nach 11:1 WP und gesamt 17:1 WP vor den letzten beiden Spieltagen mit mehr als einem Bein in der Regionalliga. Die Skatfreunde aus Straubing holten 7:5 WP und befinden sich mit 8:10 WP derzeit auf dem 9. Platz. Mit den beiden letzten Tabellenplätzen 15 und 16 müssen mit jeweils gesamt 5:13 WP aktuell Frisch Auf Kelheim II und der 1.Skatclub Passau vorlieb nehmen, beiden haben aber noch mehr als realistische Chancen auf den Klassenerhalt.

In der Landesliga Nord vertreten die VG die Mannschaften vom Skatclub Schwandorf, Grand Hand Ingolstadt und Skatclub Regensburg II. Schwandorf steht nach 5:4 WP am Spieltag mit aktuell 10:5 WP auf dem 3. Platz. Dahinter liegen Ingolstadt mit 9:6 WP (nach 4:5 WP am Spieltag) auf Platz 5 und Regensburg II mit 8:7 WP (nach 6:3 WP am Spieltag) auf Platz 9.

Mit sechs Mannschaften (Waldkraiburger Bockrunde, Landshuter Füchse, Skatfreunde Straubing II, Gäuboden Straubing II, Herz Dame Eggenfelden und Babo Abensberg) ist die VG in der Landesliga Süd zahlenmäßig am stärksten vertreten. Leider war der Spieltag überschattet von einer zwischenzeitlichen Abmeldung einer Mannschaft und einer nicht vollständig angetreten Mannschaft, so dass aktuell noch keine Tabelle vorliegt, da die Auswertung noch nicht vollständig abgeschlossen ist so dass sich die Auswertung bis 06.07.2022 verzögerte.

Christian Weber