10. September 2022

5. Ligaspieltag von DSkV und BSkV

Am 10.09.2022 fand in der Regionalliga Gruppe 8 der letzte Spieltag in Stuttgart statt. Die vor dem letzten Spieltag auf den Aufstiegsrängen platzierten Mannschaften von Gäuboden Straubing und dem Skatclub Regensburg waren wahrlich vom Pech verfolgt und erreichten trotz ansprechender Spielpunkte nicht die nötigen Wertungspunkte (mit teilweise außergewöhnlichen Situationen, so bekam in der Straubinger Gruppe ein Spieler eines anderen Clubs im vorletzten Spiel einen Grand Ouvert, was dann um 68 Punkte einen Wertungspunkt kostete), so dass man mit Tagesergenissen von 3:7 bzw. 5:4 Wertungspunkten am Ende punktgleich mit 27:18 Punkten in der Abschlusstabelle die Plätze 4 und 3 belegte und im Aufstiegsrennen noch von Backnang und Nürnberg II abgefangen wurde. Frisch Auf Kelheim erreichte nach 5:4 Wertungspunkten am Ende einen guten 5. Platz. Alle drei Clubs der VG werden somit auch im nächsten Jahr wieder in der Regionalliga 8 antreten.

In der Oberliga verteidigte der 1. Ergoldinger Skatclub souverän seine Tabellenführung und wurden nach einem Tagesergebnis von 10:2 Punkten am Ende mit herausragenden 27:3 Punkten Meister. Zur Aufholjagd bliesen am letzten Spieltag die Skatfreunde aus Straubing, denen am Ende nach 10:2 Punkten ganze 326 Spielpunkte zum Aufstieg fehlten. 7:5 Punkte reichten dem 1.Skatclub Passau zum Klassenerhalt , den Frisch Auf Kelheim nach 3:9 Punkten nicht erreichte. Aufgrund der angedachten Ligareform in der Oberliga und Landesliga bleibt es jedoch abzuwarten, wie sich die Klasseneinteilung 2023 zusammensetzt.

In der Landesliga Süd erspielte sich Herz Dame Eggenfelden mit einem Tagesergebnis von 7:2 Punkten die Meisterschaft.

In der Landesliga Nord erzielten der 1. SC Schwandorf ein Tagesergebnis von 7:2, Grand Hand Ingolstadt 5:4 und Skatclub Regensburg II 2:7 Wertungspunkte. Auch hier gilt es die angedachte Ligareform für 2023 abzuwarten.