30. Juli 2022

Bayerische Mannschaftsmeisterschaft 2022

Am 30.07.2022 fanden die Bayerische Mannschaftsmeisterschaften in Lauf statt. Insgesamt 44 Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg nahmen an der Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teil, darunter acht Clubs aus der VG Südostbayern.

Am Ende konnte die Meisterschaft aus Sicht der VG positiv bewertet werden, denn zwei Mannschaften schafften den Sprung unter die ersten 10 und somit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Magdeburg.

Dabei waren es nicht die Liga-mäßig in der Regionalliga spielenden Clubs von Skatclub Regensburg, Frisch Auf Kelheim und Gäuboden Straubing, sondern den beiden Landesliga-Clubs der Landshuter Skatfüchse und der Skatfreunde Straubing II gelang es mit teilweise sehr guten Serien und Ausreißer-Listen nach oben sich zu qualifizieren. Ein Beleg dafür, dass es ohne das notwendige Kartenglück nicht geht.

In der Gesamtwertung belegten die Landshuter Skatfüchse in der Aufstellung Dieter Thürmer, Robert Karl, Werner Adler, Joachim Wenger und Winfried Scholz den hervorragenden dritten Platz und damit einen Treppchenplatz.

Platz 3: Landshuter Füchse

Das selbst ernannte „Jahr der Erfolge“ krönten die Skatfreunde Straubing II mit den Spielern Artur Christmann, Josef Mutz, Stanislaw Gaza und Dirk Iwinski mit dem vierten Platz.

Platz 4: Skatfreunde Straubing II

Denkbar unglücklich um 15 Spielpunkte verpasste der Skatclub Regensburg (Dieter Bücherl, Dirk Becker, Peter Ditze und Ulrich Lechte) als 11. den Sprung zur Deutschen.

Die weiteren Platzierungen der Mannschaften aus der VG:

• 18. Grand Hand Ingolstadt (Inger Schmidhuber, Bernd Boysen, Horst Walter und Wolfgang Springer)
  • 21. Skatfreunde Straubing I (Klaus Nietzsche, Ulrich Rönz, Manfred Schweiger und Bernd Gnoth)
  • 27. Frisch Auf Kelheim (Marco Haller, Christian Gritsch, Ewald Fetzner, Dirk Kapusta und Ralf Sauer)
  • 31. Gäuboden Straubing (Thomas Hollmann, Peter Müller, Sandro Müller und Christian Weber)
  • 34. Herz Dame Eggenfelden (Josef Staller, Ludger Theilmeier, Werner Geis und Jürgen Lichtmannecker)

Bayrische Mannschaftsmeister 2022 bei den Damen und auch den Herren wurden die Mannschaften Keinohrbuben Damen und Keinohrbuben Nürnberg I.

Christian Weber