Aktuelles

19. Juni 2022

Deutsche Einzelmeisterschaft 2022

Am 18.06. und 19.06.2022 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften bei den Damen, Herren, Junioren und Senioren im Hotel Maritim in Würzburg statt. Bei heißen Temperaturen waren die fast 600 Skatspieler froh, dass man innerhalb in den klimatisierten Räumen bei einigermaßen erträglichen Temperaturen spielen konnte. Von der VG Südostbayern konnte sich bei den Bayerischen Meisterschaften kein Spieler bei den Herren für die „Deutsche“ qualifizieren. Bei den Damen gelang dies als Einzige der VG Marianne Holland vom Skatclub Gäuboden Straubing, während man bei den Senioren überproportional sehr gut vertreten war mit den Spielern Manfred Pummer vom Skatclub Gäuboden Straubing, Christian Gritsch und Franz Jackermeier von Frisch Auf Kelheim, Frank Steinbach vom Skatclub Ergolding, Horst Walter und Bernd Boysen von Grand Hand Ingolstadt und als Nachrücker Ulrich Rönz von den Skatfreunden Straubing. Gespielt wurden in allen Disziplinen acht Serien, wobei bei den Senioren verkürzt 40 Spiele pro Serie im Gegensatz zu 48 Spielen bei den Damen und Herren zu absolvieren waren .
Am ersten Tag „lief“ die Karte so richtig bei Marianne Holland. Vier tolle Ergebnisse deutlich über 1100 Punkten ergaben am Ende des ersten Tages nach fünf Serien mit 6285 Punkten den hervorragenden 2. Platz unter 80 Teilnehmerinnen. Am Sonntag waren dann zwei Serien ebenfalls mehr als respektabel, leider verhinderte eine katastrophale siebte Serie, welche sie mit minus 140 abschloss, eine noch bessere Platzierung als der am Ende hervorragende 7. Platz mit 8570 Wertungspunkten.
Die sieben Senioren der VG hatten am ersten Tag allesamt „Höhen und Tiefen“. Unter den 128 Teilnehmern war am Ende des ersten Tages Bernd Boysen mit 4186 Punkten als 41. rangmäßig der am besten im Klassement liegende Spieler der VG. Horst Walter, Manfred Pummer, Ulrich Rönz, Christian Gritsch und Franz Jackermeier tummelten sich im Mittelfeld, während Frank Steinbach mit einem der hinteren Ränge Vorlieb nehmen musste. Auch am zweiten Tag setzte sich der Trend des ersten Tages fort. Für ganz nach oben reichte es bei keinem, dennoch sind drei Plätze unter den ersten 50 allesamt respektabel. Bernd Boysen als 26. war am Ende der am Besten platzierte Spieler der VG. Christian Gritsch wurde 34., Manfred Pummer 38., Horst Walter 46., Franz Jackermeier 54., Ulrich Rönz 91. und Frank Steinbach 125.