29. April 2023

Eggenfeldener Stadtmeisterschaft 2023

Am 29.04.2023 hat der Skatverein Herz Dame Eggenfelden seine diesjährige Stadtmeisterschaft beim Freilingerwirt in Hirschhorn durchgeführt. Ludger Theilmeier konnte 47 Skatfreundinnen und Skatfreunde begrüssen, die teilweise weit angereist waren, um in drei Serien den Meistertitel verbunden mit einem schönen Geldpreis auszuspielen. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte Spielleiter Joachim Wenger die erste Serie starten. Erstmals wurde ohne Papierlisten sondern ausschließlich mit Tablets (elektronische Listenführung) gespielt, was nur mit einem stabilen WLAN möglich ist.

Die erste Serie beendete Stefan Hengst aus Schwandorf mit tollen 2.104 Punkten gefolgt von Jürgen Lichtmannecker mit 1.735 und Josef Staller mit 1.402, beide Eggenfelden.

Nachdem sich die Teilnehmer beim Mittagessen gestärkt hatten, begann die zweite Serie.
Hier hatte Franz Jackermeier aus Kelheim mit 1.686 Punkten die Nase vorn vor Ewald Fetzner aus Abensberg mit 1.589 und Inger Schmidhuber aus Ingolstadt mit 1.462. Jürgen Lichtmannecker als 4. mit 1.417 blieb vorn dabei.

Die dritte Serie musste die Entscheidung bringen. Den Seriensieg holte Volker Willer aus Bad Tölz mit 1.658 Punkten vor dem heimischen Dietmar Reinfeld mit 1.622 Zählern. Jürgen Lichtmannecker blieb das Kartenglück treu: Mit 1.480 Punkten wurde er erneut Serienvierter.

Somit war ihm mit 4.632 Zählern der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Auf Platz 2 folgte Franz Jackermeier mit 4.148 vor Stefan Hengst mit 3.887 und erfreulich auch der 4. Rang des heimischen Josef Staller mit 3.591.

Franz Jackermeier, Jürgen Lichtmannecker, Stefan Hengst und Ludger Theilmeier

In der parallel durchgeführten Tandemwertung hatte das Team aus Schwandorf mit Stefan Hengst und Dieter Bücherl die Nase vorn, vor Albert Vosseler und Volker Willer aus Bad Tölz und Werner Geis und Jürgen Lichtmannecker aus Eggenfelden.

Lichtmannecker & Geis, Hengst & Bücherl, Willer & Vosseler sowie Ludger Theilmeier

Dank der von unserem Skatfreund Günter Ressler gespendeten Sachpreisen musste bei der Siegerehrung kein Spieler leer ausgehen. Der Tenor aller Teilnehmer: „eine gelungene Veranstaltung in einem schönen Gasthaus“

Auf Wiedersehn in 2024!

Ludger Theilmeier