9. Oktober 2021

John Käferlein – in Kelheim punktreich statt siegreich – nun in Ingolstadt weniger punktreich, dafür siegreich

VG-Vorstand Robert Karl, Peter Ditze, John Käferlein, Artur Christmann, Spielleiter Joachim Wenger

Wer in der Verbandsgruppe Niederbayern/Oberpfalz die Wertungsturniere verfolgte und nach dem vierten Turnier auf ein möglichst baldiges Endergebnis dieser Serie hoffte, dessen Erwartungen wurden voll erfüllt. Das fünfte Turnier fand 1 Woche später, am 9. Oktober in Ingolstadt statt. Vereinskollegen konnten die Ergebnisse aller fünf Wettbewerbe live auf der Internetplattform „Skatguru“ von daheim oder unterwegs verfolgen.

Ursprünglich sollte dort 2020 ein Wertungsturnier stattfinden, welches jedoch wegen lokal gestiegener Coronafälle gestrichen wurde. Fairerweise wurde vor allem der Gastronomie die Möglichkeit gegeben, diese entfallenen Einnahmen wettzumachen. Die Bedienung und Spielleitung verdient auch bei diesem finalen Turnier großen Dank. 55 Teilnehmer nahmen die Reise ins oberbayerische Ingolstadt wahr, das in der Skatwelt jedoch zur VG Niederbayern/Oberpfalz gehört. Zum Finale erschienen sogar 2 Spieler mehr als zum vergangenen Wertungsturnier.

Nach drei Serien Skat landete John Käferlein vom 1. Skatclub Regensburg mit 4.207 Punkten ganz oben. Ein wenig kurios ist der Fakt, dass genauso wie beim letzten Wertungsturnier der Zweite des vorherigen Turniers beim nächsten Turnier siegte. So war der Sieger des 4. WT Josef Staller beim 3. WT Zweiter; John Käferlein schaffte das ebenfalls, obwohl er im Vergleich zum 4. WT sogar weniger Punkte erzielte. Den zweiten Platz bei diesem 5. Wertungsturnier errang Artur Christmann von den Skatfreunden Straubing mit 4.133 Punkten. Peter Ditze vom 1. Skatclub Regensburg belegte mit 3.945 Punkten Rang drei.

Nach fünf Wertungsturnieren stand nun im Oktober Peter Ditze als Supercup-Sieger fest. Es war entgegen mancher Erwartungen keiner der fünf Sieger der Wertungsturniere. Die Regularien wurden entsprechend geändert, dass generell unabhängig von der Anzahl tatsächlich ausgetragener Wertungsturniere das jeweils schlechteste Turnierresultat gestrichen wird.

Das Gesamtergebnis – Einzel:

1. Ditze Peter, 1. Skatclub Regensburg, 14.881
  2. Staller Josef, Herz Dame Eggenfelden, 14.587
  3. Christmann Artur, Skatfreunde Straubing, 14.585
  4. Lichtmannecker Jürgen, Herz Dame Eggenfelden, 13.718
  5. Raubold Thomas, 1. Skatclub Regensburg, 13.642
  6. Rönz Uli, Skatfreunde Straubing, 13.617
  7. Treffke Kay, Waldkraiburger Bockrunde, 13.439
  8. Iwinski Dirk, Skatfreunde Straubing, 13.309
  9. Hengst Stefan, 1. Skatclub Schwandorf, 13.204
  10. Buschner Willy, Waldkraiburger Bockrunde, 13.201

Das Gesamtergebnis – Club:

1. Skatfreunde Straubing, 53.542
  2. 1. Skatclub Regensburg, 50.214
  3. Waldkraiburger Bockrunde, 49.137

Alle Ergebnisse sind unter https://vg0883.dskv.de/supercup-2021/ und https://vg0883.dskv.de/ergebnisse-2021/ einsehbar.