Aktuelles

2. Oktober 2021

Josef Staller siegt mit Rekordergebnis

Klaus Holland, Josef Staller, John Käferlein, VG-Vorstand Robert Karl

Am Samstag, den 2. Oktober fand nach einem turnierfreien September in der VG 83 das vierte Wertungsturnier statt. Im Gasthof Frischeisen in Kelheim begrüßten Vorstand Robert Karl und Spielleiter Joachim Wenger 53 Teilnehmer zu drei Serien Skat nach Internationaler Skatordnung.

Die Teilnehmerzahlen blieben im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der Coronapandemie, auf vergleichbarem Niveau mit damals 56 Spieler. Insgesamt kann man sagen, dass die Teilnehmerzahlen in etwa auf dem Niveau vor der Coronapandemie blieben.

In Kelheim lief es bei drei Spielern hervorragend, sodass der Abstand des Dritten zum Vierten rund 500 Punkte betrug. Josef Staller von der Herz Dame Eggenfelden siegte mit 4.494 Punkten und stellte den Jahresrekord auf. Mit diesem großen Sieg übernahm er zunächst die Führung in der Supercupwertung. Platz zwei erspielte sich John Käferlein vom 1. Skatclub Regensburg mit 4.299 Punkten. Klaus Holland vom Skatclub Gäuboden Straubing wurde mit ebenfalls sehr starken 4.286 Zählern Dritter.

Mancher Leser mag sich nun über das fehlende Endergebnis der Supercupwertung wundern. „Ein fünftes Wertungsturnier gab es bisher noch nicht. Da der Ligabetrieb abgesagt wurde, nutzte die Verbandsgruppe einen frei gewordenen Spieltermin und fügte noch ein fünftes Wertungsturnier hinzu.

Nach fairem Spielverlauf und guter Verköstigung im Gasthof Frischeisen treffen sich die meisten Spieler dieses Wettkampfs beim finalen Wertungsturnier in Ingolstadt.