27. März 2022

Mannschaftsmeisterschaft in Rohr

Am 26.03.2022 fanden sich im Gasthof Sixt in Rohr – sicher einem der am günstigsten gelegenen Spielorte der VG 83 – immerhin 51 Herren und 1 Dame, also 13 Mannschaften, ein. Vorweg sei gesagt: Ein erstklassiger und freundlicher Service, strahlendes Wetter, Freisitze und eine schmackhafte Küche trugen dazu bei, dass der Ort sicher öfter in die engere Wahl für Veranstaltung kommen dürfte.

Die Organisation klappte und – auch ohne ständige Mahnungen – wurden die 4 Serien mit einem perfekt funktionierenden Setzsystem und dem Einsatz von Elli in knapp 9 Stunden abgewickelt.

Favoriten sind in unserem Bereich eigentlich eher selten. Aufgrund einiger Vorergebnisse in den letzten Monaten konnte man allerdings bei den Regensburgern durchaus davon sprechen.

Bereits in der 1. Serie sollten nun diese Regensburger um Uli Lechte, Peter Ditze, Dirk Becker und Dieter Bücherl ihrer Rolle gerecht werden, führten sie doch mit fast 1000 Zählern vor Regensburg II mit Eckard Jakobi, Steffen Schindler, Feri Tahriri und Johann Käferlein.

Nicht weit zurück Eggenfelden mit Ludger Theilmeier, Josef Staller, Werner Geis und Jürgen Lichtmannecker.

Ingolstadt, Landshut, Gäuboden Straubing und Passau besetzten die weiteren Qualifikationsplätze.

Serie 2 entschied Ergolding mit Michael Dirscherl, Hajo Frankenberg, Frank Steinbach und Stefan Schäfer für sich vor Ingolstadt und Regensburg I. Letztere blieben jedoch an der Spitze, Dritte nun Gäuboden Straubing mit Sandro Müller, Peter Müller, Christian Weber und Thomas Hollmann.

Die Serie 3 sah nun wiederum 2 neue Clubs als Seriensiegerduo – natürlich ein Titel ohne Mittel – vorne, nämlich Landshut mit Robert Karl, Dieter Thürmer, Werner Adler und Spielleiter Joachim Wenger.

Kelheim konnte sich mit Franz Jackermeier, Dirk Kapusta, Christian Gritsch und Udo Kunder endlich ebenfalls in Szene setzen, aber Regensburg I verteidigte als Seriendritter seinen Vorsprung locker.

Auch den Straubinger Skatfreunden sollte es gelingen, sich in Serie 4 als Sieger einzutragen mit Artur Christmann, Stanislaw Gaza, Neuzugang Josef Mutz und Karl-Heinz Irber. Landshut und Kelheim belegten die weiteren Plätze.

Damit ergab sich folgendes Gesamtergebnis:    Regensburg I gewinnt mit 18.082 klar vor Landshut, 17.069, und Ingolstadt, 15.095.

Weitere qualifizierte Teams: Eggenfelden und die drei Straubinger Mannschaften, Gäuboden vor Skatfreunde II und Skatfreunde I (Ullrich Rönz, Peter Woelfl, Klaus Nitzsche, Dirk Iwinski).

Gut Blatt allen am 31. Juli in Lauf.

John Käferlein/Robert Karl