Aktuelles

15. August 2020

Skatsaison wiedereröffnet

Spielleiter Joachim Wenger, Matthias Löffler, Stephan Liebs, Stefan Hengst, Vorstand Robert Karl

In der Verbandsgruppe Niederbayern/Oberpfalz spielen die Leute wieder Turnierskat. An Maria Himmelfahrt konnte das 1. Wertungsturnier im beliebten Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen bei Straubing stattfinden.

Erfreulicherweise erschienen knapp 70 Spieler zum Turnier und man merkte in Unterredungen, dass viele endlich wieder an einem Turnier teilnehmen wollten. Verbandsvorsitzender Robert Karl und Spielleiter Joachim Wenger hießen alle Herzlich Willkommen und wiesen auf die Hygieneregeln hin. Auch der bayerische Verbandspräsident Uli Rönz, der Verbandsvorsitzende der VG München Rainer Möbes, Hannelore Haase, Redaktionsleiterin der Bayerischen Skatrundschau und der Ehrenvorsitzende der VG 83 Artur Christmann meldeten sich zu diesem 1. Wertungsturnier. Uli Rönz erwähnte lobend, dass innerhalb Bayerns die VG Niederbayern/Oberpfalz nach dem „Lockdown“ während der Coronakrise als Erste wieder ein Skatturnier ausrichtete.

Entspannter, geselliger Skat im Karpfinger Festsaal

Um 10 Uhr begann das Turnier. Es wurden 3 Serien á 48 Spiele wie gewohnt nach Internationaler Skatordnung gespielt. Am Ende gewann Matthias Löffler vom 1. Skatclub Mainburg mit 3.969 Punkten. Auf Platz 2 landete Frank Steinbach vom 1. Ergoldinger Skatclub mit 3.856 Punkten. Dritter wurde Knut Schmilinsky von der Bockrunde Herrsching mit 3.726 Punkten. Dass auch Spieler aus dem fränkischen Raum und dem Großraum München zu einem Turnier im idyllischen Aiterhofen kamen, wird gerne lobend erwähnt.

Insgesamt konnten sich die besten 30 % der Skatspieler über einen Preis freuen. Zudem gab es Tandempreise und die besten Drei jeder Einzelserie wurden ebenfalls belohnt. Bester Spieler des ersten Durchgangs war Manfred Pummer vom Gäuboden Straubing mit 1.673 Zählern. In der zweiten Serie war Manuela Scharl vom 1. Ergoldinger Skatclub mit 1.666 Punkten die Beste. Die dritte Serie dominierte der Sieger Matthias Löffler mit 1.756 Punkten. In der Tandemwertung landete der 1. Skatclub Schwandorf an der Spitze. Stephan Liebs und Stefan Hengst überboten mit 7.010 die Siebentausendermarke knapp. Ralf Mayer und Knut Schmilinsky erreichten mit 6.810 den zweiten Rang. Rudolf Perzul und Johannes Kulzer schafften mit 6.606 Punkten den 3. Platz.

Die Teilnehmer genossen im Festsaal des Gasthauses Karpfinger einen angenehmen Tag. Das Turnier lief fair über die Bühne. Auch die Wirtsleute und das Servicepersonal verdienen großen Dank für das Ermöglichen dieser Veranstaltung und für Speis und Trank in guter Qualität. Das nächste geplante Wertungsturnier sollte am 5. September in Ingolstadt stattfinden, wird aber wegen der erhöhten Corona-Fallzahlen verschoben. Mehr Informationen sind auf der Internetseite der VG Niederbayern/Oberpfalz zu finden.

Matthias Buchta