15. August 2021

Straubinger schaffen die Sensation

Die Verbandsgruppe Niederbayern/Oberpfalz konnte wie in jedem Jahr an Maria Himmelfahrt ein Wertungsturnier in Aiterhofen bei Straubing im Gasthof Karpfinger durchführen.

Bei diesem zweiten Wertungsturnier gab es für die Skatfreunde Straubing einen unglaublichen Heimerfolg. Bernd Gnoth und Artur Christmann knackten nicht nur als Einzige die 4.000er-Marke, sondern landeten punktgleich mit 4.280 Punkten an der Spitze. Weil Bernd Gnoth mehr Spiele gewann, wurde er Turniersieger. Den dritten Platz erreichte Erhard Franke von Grand Hand Ingolstadt mit 3.982 Punkten vor Peter Ditze vom 1. SC Regensburg mit 3.861 Punkten.

Robert Karl, VG Vorsitzender; Bernd Gnoth; Erhard Franke; Artur Christmann

In der ersten Serie erzielte Martin Rappl vom Skatverein Frischauf Kelheim mit 1.990 Punkten die beste Leistung. Der Zweitplatzierte Artur Christmann hatte in der zweiten Serie mit 1.931 Punkten die Nase vorne. Jürgen Lichtmannecker von Herz Dame Eggenfelden war in der dritten Serie der Beste mit 1.992 Punkten. Sie und auch die Zweiten und Dritten jeder Serie erhielten einen Zusatzpreis.

Während beim Siegerduo noch die Anzahl gewonnener Spiele über den Gewinnbetrag entschied, so setzte sich das Tandem Artur Christmann und Bernd Gnoth mit 8.560 Punkten souverän durch. Das zweitbeste Tandem gehörte der Waldkraiburger Bockrunde an. Willy Buschner und Kay Treffke schafften 7.174 Punkte. Den dritten Platz belegten knapp dahinter Erhard Franke und Inger Schmidhuber von Grand Hand Ingolstadt mit 7.103 Zählern. Ein einfaches Pik ♠ (2×11+50 Wertungspunkte=72) hätte schon das Blatt gewendet.

Alle 62 Spieler waren mit der Spielleitung samt Listenführung über Tablets und der Bewirtung im Gasthof Karpfinger zufrieden und konnten gegen 17:30 ihre Heimreise antreten.