Vergleichstreffen 2022 ÖSkV / VG83

Turnierbericht vom Vergleichstreffen 2022 zwischen dem ÖSkV und der VG Südostbayern

Nach zwei Jahren Pause konnte das schon zur Tradition gewordene Vergleichstreffen zwischen der Skatverbandsgruppe Südostbayern und dem Österreichischen Skatverband wieder stattfinden. Das Turnier fand am Pfingstwochenende statt in Oberteisbach beim Räucherhansl, das sich als mehr als gelungene Austragungsstätte präsentierte. Gespielt wurden an zwei Tagen insgesamt fünf Serien mit zwölf Mannschaften, wovon jedes Land sechs Mannschaften stellte.
Für die Verbandsgruppe Südostbayern starteten die Skatfreunde Straubing, Skatclub Schwandorf, Herz Dame Eggenfelden, Grand Hand Ingolstadt, Aventinus Abensberg und die Waldkraiburger Skatfreunde.
Nach Serie 1 setzten sich die Skatfreunde Straubing mit 4729 SP an die Spitze des rein nach Spielpunkten ausgetragenen Wettbewerbs. Mit weiteren guten Serienergebnissen gelang es ihnen, diese Führung über alle Serien hindurch bis zum Ende zu verteidigen, so dass mit 19.732 SP der Sieg im Vergleichstreffen für die Straubinger zu Buche stand. Auf dem zweiten Platz landete dann mit etwas Abstand der Skatclub Schwandorf (19.200 SP) vor der besten österreichischen Mannschaft, den Skatfreunden aus Wien (18.741 SP).
Deutlich ging der Vergleich zwischen den beiden Ländern an die Skatverbandsgruppe Südostbayern. Etwas kurios wiederum, dass die ersten drei Plätze in der Einzelwertung an die österreichischen Skatfreunde gingen. Mit 6257 SP gewann Franz Münker aus Wien vor Christian Harringer aus Feldkirchen (6159 SP) und Günter Dannemann ebenfalls aus Wien (5943 SP). Bester Einzelspieler der Skatverbandsgruppe Südostbayern war Ulrich Rönz von den Skatfreunden Straubing (5394 SP) auf dem vierten Platz.
Man verabschiedete sich mit der Vorfreude auf das nächste Treffen 2023 in Windischgarsten.

Christian Weber